Sollten wir ein Geschenk zur Geburt für das Geschwisterkind haben? Warum und was sollen wir schenken?

Geschenk zur Geburt für das Geschwisterkind | marygoesround.de

Wenn ein Baby das Licht der Welt erblickt, stehen Familie und Freunde stets mit Geschenken parat. Meist sind diese Geschenke in erster Linie für das Baby gedacht – aber gibt es auch ein schönes Geschenk zur Geburt für das Geschwisterkind? Erfahre, was tolle Geschenke für große Geschwister ausmacht und finde eine wunderbare Geschenkidee für den großen Bruder oder die große Schwester!

Geschenk zur Geburt für das Geschwisterkind | marygoesround.de

Geschenk zur Geburt für das Geschwisterkind, Geschenkidee Geschwisterbuch "große Schwester" | marygoesround.deWarum sollen wir ein Geschenk zur Geburt für das Geschwisterkind organisieren?

In erster Linie kommt es hier auf das Alter der größeren Geschwisterkinder an. Je kleiner diese sind, umso weniger können sie verstehen, dass bei einem solch freudigen Ereignis wie der Geburt des neuen Babys nur ein Familienmitglied – und dann auch noch das jüngste – beschenkt wird. Noch schwieriger wird es, wenn auch die Mutter Geschenke erhält und der große Bruder oder die große Schwester dabei leer ausgeht.

Für große Geschwisterkinder gehen mit der Geburt eines Babys große Veränderungen einher. Das Leben wirsd quasi vom einen auf den anderen Tag umgekrempelt, Abläufe ändern sich und auch das Geschisterkind muss sich auf die neue Situation einstellen und lernen, mit einem neuen Familienmitglied liebevoll umzugehen.

Selbstverständlich sollte ein Geschenk zur Geburt für das Geschwisterkind nicht als „Wiedergutmachung“ oder Trostpflaster verstanden werden. Nein! Das Geschenk zur Geburt für das Geschwisterkind bereitet Freude und lässt den Moment der Geburt des kleinen Babys als wunderschönes Ereignis in Erinnerung bleiben.

Die Geburt eines babys ist ein Fest für die ganze Familie und auch ein sehr besonderes Ereignis in deren Leben!

Wie sollte ein Geschenk zur Geburt für das Geschwisterkind gestaltet sein?

Als wir zum ersten Mal in der Situation waren, einem Geschwisterkind zur Geburt seines kleinen Bruders eine Freude zu machen, musste ich lange grübeln. Schließlich sollte es nicht irgendein Spielzeug oder Buch sein. Wir wollten gerne etwas verschenken, womit sich das Geschwisterkind lange beschäftigen kann und was auch mit dem neuen Baby in Verbindung steht.

So entstand schließlich die Idee zum Geschwisterbuch.

Geschwisterbuch bestellen

Geschenk zur Geburt für das Geschwisterkind, Geschenkidee Geschwisterbuch "großer Bruder" | marygoesround.deWas ist ein Geschwisterbuch?

In einem Geschwisterbuch kann der große Bruder oder die große Schwester die erste Zeit mit dem neuen Baby festhalten. Es ist ein Erinnerungsbuch, in dem Notizen gemacht werden, Gemaltes einen Platz findet und Fotos eingeklebt werden. So kann sich das große Geschwisterkind intensiv mit dem neuen Familienmitglied beschäftigen und erhält einen wertvollen Schatz.

Wenn die größeren Geschwister noch zu klein sind, um das Büchlein selbst zu füllen, können natürlich Mama und Papa oder Oma und Opa helfen. So bekommt die Freude am Befüllen des Büchleins gleich noch einen weiteren Bonus: Zeit mit den Eltern oder Großeltern verbringen, obwohl das Baby so viel Zuwendung benötigt.

Ein sehr schön gestaltetes Buch mit tollen Ideen zum Ausfüllen auf jeder Seite.
– christingeuss, März 2015 (via DaWanda-Shop)

Eine absolut nette Geschenkidee! Im Geschwisterbuch gibt es kleine Texte, sodass auch wirklich alles festgehalten werden kann. Diese sind persönlich und sehr nett geschrieben. Vor allem für „kleine grosse Schwestern“ wirklich sehr empfehlenswert!!!
– marriage, Oktober 2014 (via DaWanda-Shop)

Es freut mich natürlich sehr, dass die Geschwisterbücher bisher bei allen Geschwisterkindern und Familien so gut ankamen.
Vielleicht machst du demnächst auch einem großen Bruder oder einer großen Schwester eine Freude damit?

Geschwisterbuch bestellen

 Du möchtest nichts verpassen? Dann folge meinem Blog via bloglovin‘, facebook oder abonniere den Newsletter.

Veröffentlicht von

Hi, ich bin Maria, lebenslustiger Familienmensch und kreativer Kopf. Seit 2014 gestalte ich mit viel Herz und Liebe zum Detail Papeterie für die schönsten Momente - mit Schwerpunkt auf Hochzeitspapeterie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
Bitte beachte die Netiquette.


CAPTCHA


Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn du die Webseite weiter nutzt oder auf Akzeptieren klickst, erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
Akzeptieren
x