Bereit für deinen Journaling Start?

Überwinde ab sofort die Angst vor dem weißen Blatt und starte mit Journaling für deine 5 Minuten Selbstfürsorge im Alltag!

KURZANLEITUNG + MEHR ALS 99 JOURNALING FRAGEN & PROMPTS

✒️ Kein enttäuschtes Grübeln mehr vor dem weißen Blatt in deinem Journal. Nutze deine kleine Auszeit, um Gedankenballast abzuwerfen.

✒️ Hol dir meinen Journaling Starter Guide. Stell ihn dir vor wie ein Buffet an Inspirationen für deine ersten Tagebucheinträge.

✒️ Komme schneller in den Schreibflow als du es dir vorstellen kannst.

✒️ Nutze die kleine Auszeit beim Schreiben auch gleich noch für einen leckeren Kaffee. (Endlich mal bevor er kalt ist!!!)

Guide "Journaling Starter" mit 99+ Fragen und Prompts

Trag dich auf die Warteliste ein & erhalte einen exklusiven Bonus 🎁

Bitte bestätige:*
 

Du erhältst eine Willkommensmail und anschließend in unregelmäßigen Abständen den Newsletter.
Du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick abmelden. Damit alles sicher bei dir ankommt, verwende ich die Brieftauben von CleverReach.

Sichere Zahlung über Digistore24 dank verschlüsselter Datenübertragung.

Deine never ending Story ...

Journal und Kaffee für die kleine Auszeit

✒️ Da kaufst du dir extra ein schönes Tagebuch, damit du dir mehr Auszeiten und Selbstliebe nimmst. Aber jetzt sitzt du hier und dein Kopf ist leer. Ist ja klar, da schwirren so viele Themen (was wolltest du vorhin gleich noch in der Küche?) drin herum, dass du gar nicht weißt, wo dir der Kopf überhaupt steht!

✒️ Okay … „liebes Tagebuch“ fällt dir vielleicht gerade noch ein, aber das fühlst du nicht wirklich, oder? Und jetzt? Dann bleibt die Seite für immer weiß und das Journal verstaubt in der Ecke. Puh, nee. Das war nicht der Plan.

✒️ Und das war’s dann jetzt auch mit deiner kleinen Auszeit im Alltag, oder wie? Achso, die Wäsche piept – dann erledigst du das schnell und trinkst den Kaffee eben kalt. Bist du eh schon gewohnt. Und das Journaling verschiebst du auf morgen. Das Problem: Ohne Machen keine Gewohnheit und ohne Gewohnheit keine Auszeiten.

 

So könnte es ab jetzt sein:

Füller zum Journaling

✒️ Easypeasy setzt du dich mit deinem Tagebuch und deinem Lieblingsstift hin und suchst dir aus den 99+ Journaling Fragen & Prompts deine Inspiration aus. Du schreibst sie als erstes auf und machst dann direkt weiter. Buchstabe für Buchstabe. Und plötzlich spürst du es. Der Schreibflow packt dich.

✒️ Und es kommt noch besser: Dein Kaffee dampft in der Tasse neben dir und während du so schreibst, genießt du das Heißgetränk – das auch endlich noch heiß ist. Das tut sooooo gut!

✒️ Dieses Ritual machst du jetzt mindestens jeden zweiten Tag und schaffst trotzdem noch alle anderen Aufgaben (erstmal nur die wichtigen, natürlich). Das funktioniert so gut, dass du inzwischen sogar automatisch zum Stift greifst, sobald der Kaffee durch ist.

✒️ Unglaublich: Seit einem Monat schaffst du es, dir mitten im Alltag kleine Auszeiten zu nehmen und deinen Kaffee oder Tee wirklich heiß zu trinken. Okay, einmal nicht – da waren Eiswürfel drin. Hatte ja auch 30°C. Aber der zählt trotzdem, denn die Eiswürfel waren noch nicht ganz geschmolzen, als du tiefenentspannt dein Journal nach dem Schreiben wieder zugeklappt hast.

COPY & PASTE

Finde in wenigen Sekunden deinen Journaling Einstieg und nutze die Fragen & Prompts so oft du willst!

Guide "Journaling Starter" mit 99+ Fragen und Prompts

Der Guide ist für dich, wenn ...

… du schon lange mit dem Journaling starten willst, aber dich die Angst vor dem weißen Blatt noch im Griff hat.

… du schon länger Tagebuch schreibst und auf der Suche nach neuer Inspiration für deine nächsten Einträge bist.

… du dich von unnötigem Gedankenballast befreien und deutlich stressfreier durch den Alltag kommen willst.

KEY FACTS

Was findest du im Journaling Starter Guide genau?

Guide "Journaling Starter" mit 99+ Fragen und Prompts

99+ Journaling Fragen und Prompts

Damit wirst du nie mehr nicht wissen, was du schreiben sollst. Deine Gedanken werden auf das Papier sprudeln und dein Kopf mit jedem Wort leichter.

Guide "Journaling Starter" mit 99+ Fragen und Prompts

Journaling Miniguide

Darin findest du die grundlegenden Infos, was Journaling eigentlich ist und wie es dich für mehr Selbstfürsorge und Gelassenheit unterstützen kann.

Guide "Journaling Starter" mit 99+ Fragen und Prompts

Motivation & Entspannung

Mit dem Journaling starter Guide findest du endlich die richtige Motivation, langsamer zu werden. Du hältst inne und findest mitten im Alltag Zeit für deine Gedanken.

FAQ - die Antworten auf deine Fragen

Du kannst selbst entscheiden, wie häufig und wie ausführlich du in dein Tagebuch schreibst. Das Wichtigste beim Journaling ist, dass du es regelmäßig machst. So wird das Schreiben zu einem festen Bestandteil deiner Routine – ob du nun jeden Tag, jede Woche oder nur zu besonderen Anlässen wie z.B. im Reisetagebuch schreibst.

Achte darauf, dass deine Journaling Routine zu dir passt. Mach dir keinen Druck und wähle keine Tagebücher, die dir einen bestimmten Rhythmus mit festen Seiten für Tage und Wochen und einem Datumsvorgabe aufzwingen.

Journaling hat viele positive Effekte, die dir einen persönlichen Anreiz geben können. Dazu gehören zum Beispiel die emotionale Entlastung und Selbstreflexion. Du kannst lernen, dich selbst besser verstehen und neue Einsichten gewinnen, wenn du ein Tagebuch schreibst. Ein Journal kann dich beim Verfolgen bestimmter Ziele, beim Stressabbau und beim Bewahren deiner Erinnerungen unterstützen. Das Schreiben in ein Journal fördert außerdem deine Kreativität und du kannst dabei deine Schreibfähigkeiten verbessern.

Denk daran, dass die Effekte individuell sind und für dich vielleicht nicht alle oder andere gelten. Es kann eine Weile dauern, bis du die Vorteile spürst, die für dich wichtig sind, denn eine neue Journaling Gewohnheit braucht Zeit.

Mit gezielten Fragen, die du dir selbst stellst, kannst du dir das Tagebuch schreiben erleichtern. Journaling Fragen können dir Inspiration und Motivation geben, wenn du nicht weißt, was du schreiben sollst oder einen neuen Fokus aufzeigen. Sie können dir helfen, deine Gedanken und Gefühle zu ordnen, dich selbst besser kennenzulernen, deine Ziele zu verfolgen, Stress abzubauen, Erinnerungen festzuhalten, Kreativität zu fördern, Schreibfähigkeiten zu verbessern und Entscheidungen zu treffen.

Prompts sind ebenfalls Anregungen oder Vorschläge, die dir beim Journaling helfen können. Sie können aus Wörtern, Sätzen, Bildern, Zitaten oder anderen Elementen bestehen, die dich zum Schreiben anregen. Du erhältst neue Perspektiven und Ideen, deine Fantasie wird angeregt oder du forderst dich selbst heraus.

Absolut nicht. Natürlich ist gerade am Anfang beim Journaling die Angst vor dem weißen Blatt oft besonders groß. Dann sind Anregungen in Form von Journaling Fragen und Prompts eine willkommene Hilfestellung. Aber auch, wenn du bereits regelmäßig in dein Tagebuch schreibst, kann dir der ➡ Guide eine wertvolle Unterstützung sein. Gerade, wenn du auf der Suche nach neuen Ideen oder einem neuen Fokus für deinen Journal Eintrag bist, wirst du hier fündig.

AB SOFORT ARBEITET DIE ZEIT FÜR DICH

Während du dir konstant kleine Auszeiten zum Journaling nimmst, betreibst du gleichzeitig wertvolle Selbstfürsorge. Und trinkst heißen Kaffee.

Bist du immer noch unsicher? Hast du noch Fragen?

Und damit du weißt, wer dir hier schreibt:

Willkommen im Club!

Schön, dass du da bist, du Freund:in der gepflegten Auszeit.
Ich bin Maria (aka Mary).
Wir erobern jetzt deine Zeit im Alltag zurück …

Mit meinen Auszeit Methoden schaffst es auch du als vielbeschäftigte:r Macher:in mit Tagen voll Verpflichtungen, wieder mehr Zeit für dich zu finden und Ruhe in deine Gedanken zu bringen.
Damit du wieder mehr Gelassenheit spürst und jeden Tag feierst, woran du wirklich Freude hast.

Woher ich das Wissen nehme, das ich mit dir teile? Aus meinem eigenen Familien- und Arbeitsalltag. Und meinen Ausbildungen zur Fachkraft für Stressmanagement* und Aromafachberaterin bei Primavera®.

Meine Qualifitkation: Fachkraft für Stressmanagement (IHK)

* Wenn du selbst Interesse an einer Weiterbildung hast, kannst du hier über den Affiliatelink auch Seminare testen.

Maria von marygoesround®

Foto: Sabrina Augustin Fotografie