Wie simple Alltagsgesten die Beziehung stärken

Lesedauer: 6 Minuten

Beziehungen machen glücklich und gesund! Doch im Alltag kommt die Beziehung oft zuletzt. Der Grund? Andere Prioritäten, zu wenig Zeit und am Ende des Tages keine Energie, um mehr zu machen als auf der Couch im Handy zu scrollen. Dabei braucht es gar nicht viel, damit ihr im Alltag die Beziehung stärken könnt! In diesem Gastbeitrag von Beziehungsexpertin Carolyn Litzbarski erfährst du, wie ihr mit einfachen Alltagsgesten die Beziehung wieder priorisiert.

Paar sitzt auf der Couch und unterhält sich Arm in Arm, erkennbar glücklich. Titelbild zum Gastbeitrag zum Thema "Beziehung stärken mit Alltagsgesten".

Warum Alltagsgesten wichtig sind, um die Beziehung zu pflegen

Forschende aus Harvard suchten in der sogenannten Glückstudie die Antwort auf die Frage: „Was macht Menschen glücklich?“ Das Ergebnis: eine erfüllende Beziehung entscheidet mit darüber, ob Menschen ihr Leben als glücklich bezeichnen!

Was entscheidet aber darüber, ob Beziehungen als erfüllend empfunden werden oder scheitern? Der Paarforscher John Gottman fand heraus, dass es ein bestimmter Umgang miteinander ist, der im Zusammenhang mit einer späteren Trennung stand und somit im Umkehrschluss auch ein Erfolgsfaktor für glückliche Beziehungen ist.

Er beobachtete dabei kleine Gesten, mit denen die Paare einander Zuneigung zeigten. Er nannte diese Bid for Connection. Es sind also die Versuche einer Person, vom Gegenüber Aufmerksamkeit, Anerkennung und Liebe zu erhalten.

Diese Bids passieren, meist unterbewusst, etwa 100-mal am Tag und können z.B. so aussehen:

  • verbale Bids:
    „Du ahnst nicht, was mir heute passiert ist!“
    „Schau mal, der schöne Vogel.“
    „Wie war dein Tag?“
  • nonverbale Bids:
    Seufzen, Berühren, Augenkontakt suchen, Zwinkern, ein Emoji schicken etc.

Gottman hat festgestellt, dass Paare auf die Bids ganz unterschiedlich reagieren. Sie wenden sich beispielsweise dem Partner oder der Partnerin direkt zu und reagieren auf den Bid: „Wow, echt ein toller Vogel. Welche Art das wohl ist?“

Aber auch andere Reaktionen sind möglich, zum Beispiel das Abwenden oder das Niederreden. Das kann z.B. durch ein desinteressiertes „Aha“ als Reaktion oder sogar Aussagen wie „Interessiert mich nicht.“ oder rhetorische Fragen wie „Hast du nichts Besseres zu tun?“ passieren.

Gottman fand heraus, dass die Paare, die nach sechs Jahren noch zusammen waren, in 86% der Fälle im Beobachtungszeitraum auf die Bids mit Zuwendung reagierten. Die Paare, die im Follow-Up der Studie bereits in Trennung lebten, hatten im selben Beobachtungszeitraum lediglich in 33% der Fälle auf die Bids positiv reagiert.

Dieses Ergebnis macht ganz deutlich: Die kleinen Gesten des anderen zu lesen und darauf beziehungsförderlich zu reagieren, ist eine erste Strategie, um mit wenig Zeit im Alltag nachhaltig die Beziehung stärken zu können. Weiter unten findest du noch mehr einfach anzuwendende Tipps dazu.

♥️ Carolyns Lesetipp: Die 7 Geheimnisse der glücklichen Ehe* von John Gottman

Ratschläge als verbale Ohrfeige aus dem Umfeld

„Ratschläge sind auch Schläge“ heißt es im Volksmund. Und er hat Recht. Ungefragte Tipps zum eigenen Beziehungsleben aus dem Umfeld sind häufig zwar gut gemeint, aber meist nicht passend. Gerade wenn du Kinder hast, fühlt sich der wohlgemeinte Tipp „Fahrt doch einmal ein Wochenende weg” viel eher wie eine Ohrfeige an. Auf jeden Fall profitiert deine Beziehung von einem Paar-Wellnesswochenende, einem gemeinsamen Retreat oder einem Paarseminar. Doch wie realistisch ist es, dass das regelmäßig stattfinden kann?

Was kannst du also stattdessen machen? Überraschend viel!

Denn du musst nicht darauf warten, dass dein Gegenüber dir ein Zeichen gibt. Auch du kannst aktiv deine Beziehung mit kleinen Dingen im Alltag stärken. Vielleicht entspricht das aktuell noch nicht deinen Vorstellungen von wirksamen Aktionen, um die Beziehung zu retten? Ist es nicht viel wichtiger, ab und zu mal eine große Paaraktion zu machen, die verbindet und die Beziehung stärkt?

Die kleinen Dinge zählen!

In seinem Bestseller „Die 1% Methode“* beschreibt James Clear, wie er und viele anderen mit kleinen Schritten große Erfolge erzielen. Da ist zum Beispiel der stark übergewichtige Mann, der abnehmen will. Dazu verfolgte er ein scheinbar kleines Ziel: Jeden Tag ins Gym gehen und sich umziehen. Dieses Ziel erreichte er immer – und er hatte massiven Abnehmerfolg! Denn sobald er schon einmal im Gym war, hat er auch wirklich trainiert. Mal mehr, mal weniger. Doch die kleinen Schritte haben ihm nachhaltig Erfolg gebracht.

In vielen Fällen ist es also besser, regelmäßig die kleinen Schritte zu gehen. Und genauso ist es in deiner Beziehung: Jeden Tag einen kleinen Schritt zur Beziehungspflege. Jeder kleine Schritt, um deine Beziehung zu stärken, bringt dich auf jeden Fall weiter als 8 Monate zu warten und nichts zu tun, bis die nächste große Paarauszeit ansteht.

Klein, aber oho!

Was können also deine 1% sein?

Viele Techniken aus der Paartherapie sind erstaunlich simpel. Eine Übung mit viel Wirkung ist folgende: Sage deinem Partner für einen bestimmten Zeitraum für alles – wirklich alles – „Danke“. Der Effekt ist erstaunlich! Probierst du es einmal aus?

♥️ Carolyns Übungstipp: Noch mehr Paartherapie-Tools wie dieses kannst du auch selbst ausprobieren. In meiner Impulsserie Liebesgeflüster* bekommst du an 10 Tagen 10 Mini-Übungen in dein E-Mail Postfach, mit denen ihr die Verbindung zueinander stärkt und eure Kommunikation verbessert. Damit pflegst du quasi von der Couch aus oder beim Abendessen deine Beziehung. Mit nur 5 Minuten am Tag. Nutze den Code Mary10 und spare 10 % auf Liebesgeflüster*.

Impulse für bessere Kommunikation in der Beziehung "Liebesgeflüster"

 

5 Ideen für 5 Minuten, die die Beziehung stärken

Du möchtest mehr Inspiration für deine 5 Minuten Beziehungspflege am Tag?
Hier kommen weitere 5 Tipps, mit denen du deine Beziehung im Alltag stärken kannst.

Mit Mikro-Dates mehr Aufmerksamkeit im Alltag

Die Idee der Mikro-Dates ist ideal für alle Paare mit wenig Zeit. Es geht darum, aus wenig Zeit das Beste herauszuholen und damit deine Beziehung sträeken zu können. Einfache Ideen sind:

  • Begleite deinen Schatz auf den Bahnhof
  • Telefoniert in der Mittagspause
  • Geht einen schnellen Kaffee trinken

Wichtig ist, diese kurzen Momente bewusst wahrzunehmen und als Paarzeit zu schätzen. Kombiniere das Mikro-Date doch mit dem nächsten Tipp.

Offener Austausch trotz Stress

Stehen wir unter Stress, fokussieren sich unsere Gedanken vor allem auf die aktuell drängendsten Problempunkte. Unsere Ohren klappen gefühlt einfach zu. Vor allem gegenüber unserem Schatz. Denn wir denken, wir wissen von ihm oder ihr sowieso schon alles. Spoiler: Das stimmt nicht!

Stärke deine Beziehung, indem du dem anderen bewusst zuhörst und zuhörfreundliche Fragen stellst.

  • „Was denkst du darüber?“
  • „Was denkst du, wie kam es dazu?“
  • „Da hört man richtig die Begeisterung heraus.

Den Nähetank füllen

Den Nähetank imusst du so pflegen wie den Tank oder Akku deines Autos. So kannst du deine Beziehung stärken und auch in heruasfordernden Zeiten davon profitieren. Denn das würdest du auch nicht auf Null leerfahren, nicht wahr?

Achte deshalb auf kleine Gesten, die Nähe und Intimität fördern:

  • der Abschiedskuss
  • eine 7-Sekunden Umarmung
  • kleine Streicheleinheiten am Tag

All das zahlt auf den Nähetank ein und kostet in der Regel wenig Zeit. Auf geht’s!

Kleine Überraschungen im Alltag

Hier darfst du kreativ werden, wenn du deine Beziehung stärken willst! Wie wäre es, wenn du kleine Liebesnotizen für den anderen schreibst und in der Wohnung oder in der Brotbox versteckst. Auch ein kleines Geschenk, wie ein ausgedrucktes Paarfoto am Heim-Arbeitsplatz oder ein Foto über Whatsapp mit einem netten Text können den Tag des anderen versüßen.

Wiederkehrende Herausforderungen mit Kommunikationsübungen meistern

Kleine Gesten im Alltag sind machbar, sie stärken deine Beziehung und wirklich jede:r kann sie im Alltag unterbringen. Doch genau darin liegt auch eine Herausforderung:

Die kleinen Gesten sind so klein, dass wir sie oft vergessen! Dabei brauchen sie die Wiederholung, um die volle positive Wirkung auf die Beziehung zu entfalten. Manchen Paaren fehlt es an Inspiration für ihre 5-Minuten am Tag. Wenn es dir auch so geht, empfehle ich dir die Toolbox Liebesgeflüster* mit 10x 5 Minuten für mehr Verbindung und bessere Kommunikation.

Was vielen Paaren auch hilft, ist ein Erinnerungsanker.
♥️ Carolyns Übungstipp: Wie wäre es, wenn du ein Notizbuch startest und eine Strichliste führst für jedes Mal, wenn du 5 Minuten für deine Beziehungspflege getan hast? In meinem Beziehungsjournal* findest du neben Inspirationen für beziehungsstärkende Gewohnheiten auch mehrere Habittracker. Mit diesen kannst du leichter deine neuen Gewohnheiten verankern.

Beziehungsjournal von Carolyn Litzbarski-1

Beziehungsjournal von Carolyn Litzbarski

Beziehungsjournal von Carolyn Litzbarski

Beziehungspflege ist ein Marathon

Ja, Beziehungspflege ist kein Sprint. Dafür aber ein Marathon ohne Muskelkater am Tag danach!

Es braucht nicht viel, um deine Beziehung zu stärken. Gerade in herausfordernden Phasen, in denen du kein gemeinsames Wochenende oder eine längere Datenight einplanen kannst, helfen dir die kleinen Dinge dabei, deine Beziehung zu pflegen.

Lass deshalb keinen Tag vergehen, an dem du nicht mindestens eine Kleinigkeit für deine Beziehung tust! Viel Spaß dabei – es lohnt sich.

 

Like it? Pin it!

Hilf auch anderen dabei, mit einfachen Alltagsgesten ihre Beziehung zu stärken und speichere diesen Beitrag auf deinen Pinterest-Pinnwänden. Nutze dazu gerne diese Bilder, indem du den Pin-Button in der linken oberen Ecke klickst:

Wie Alltagsgesten die Beziehung stärken - Gastbeitrag von Carolyn Litzbarski Wie Alltagsgesten die Beziehung stärken - Gastbeitrag von Carolyn Litzbarski
Hilf deinen Freund:innen und teile den Beitrag!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert