Du bist auf der Suche nach einem schönen Geschenk für deine beste Freundin, zum Muttertag oder willst ganz einfach deinen eigenen Schreibtisch aufhübschen? Es soll schick aussehen, aber dennoch ganz einfach umzusetzen sein? Da hab‘ ich was für dich: Mit dieser DIY Anleitung kannst du schnell & easy einen Schmuckteller oder eine Stiftablage aus Gießpulver basteln!
Einer der großen Social Media DIY Trends 2023 ist das Arbeiten mit Keramik Gießpulver. Tatsächlich kenne ich es schon etwas länger, ausprobiert habe ich es aber auch erst jetzt. Und was soll ich sagen … ich bin begeistert! So begeistert, dass ich schon gar nicht mehr weiß, wohin mit den vielen schönen Stücken, die ich ganz easy selbermachen kann. Das kannst du auch! Und, wenn du die selbstgemachte Schale mit einer hübschen Emailletasse ergänzt, hast du schnell ein ganz ersönliches Geschenk zu Weihnachten oder den Valentinstag .
Tatsächlich brauchst du zum Selbergießen mit Keramikmasse gar nicht viel, um loszulegen und kannst so viele schöne Dinge formen:
Das brauchst du für die DIY Stiftablage aus Gießpulver
- Gießpulver* (ungiftig und geruchlos)
- Silikonform*
- Küchenwaage
- Wasser
- Becher und Holzstäbchen zum Vermischen
- Farbpigmentpulver* (optional)
⏱ Zeitbedarf: 15 Minuten Arbeitszeit + 20 Minuten Trocknungszeit
(anschließend noch 24 Stunden durchtrocknen lassen)
Hinweis: Die Mengenangaben in der Anleitung beziehen sich auf die Silikonform sowie das Gießpulver, die ich in dieser Anleitung verwende und für dich verlinkt habe. Solltest du eine andere Form verwenden, findest du eine Annäherungsformel für die Menge des Gießpulvers hier in der Anleitung. Halte ggf. eine weitere Form für überschüssige Gießmasse bereit.
Basisanleitung für die Ablage aus Gießpulver
1. Ermittle zuerst deinen Mengenbedarf an Gießpulver. In meinem Fall benötigte ich 250 gr Gießpulver und 77 gr Wasser für die perfekte Konsistenz.
Wenn du eine andere Form verwendest, kannst du folgende Formel verwenden, um deine Gießpulvermenge abzuschätzen:
Wassermenge d. gefüllten Form : 2 = Wassermenge für Gießmasse
Bei einem Mischungsverhältnis von 1 : 3 rechnest du nun noch die ermittelte Wassermenge x 3 = Gießpulvermenge
Diese Formel ist eine Annäherung, damit du die benötigte Menge an Gießpulver abschätzen kannst und sie vorrätig hast. Achte darauf, dass die exakten Mengen je nach verwendetem Gießpulver abweichen können. Hierzu gibt jeder Hersteller das Mischungsverhältnis auf der Verpackung an.
2. Wiege nun deine Gießmasse direkt in dem Becher ab, den du auch zum Vermischen verwenden willst. Es gibt hierfür spezielle Silikonbecher, du kannst aber auch jeden anderen Becher verwenden – er ist im Anschluss aber nicht mehr für Lebensmittel geeignet.
Beachte beim Wiegen des Gießpulvers die ermittelte Menge für die optimale Konsistenz und ein schönes Endergebnis.Gib nun die ermittelte Wassermenge zum Gießpulver und verrühre es gründlich. Du hast für die Verarbeitung einige Minuten Zeit. Nutze hierzu ein Holzstäbchen, einen Eisstiel oder eine Gabel, sodass keinerlei Klumpen übrig bleiben. Die Gießmasse soll gleichmäßig sein und die Konsistenz etwa von flüssigem Joghurt haben. Du wirst sehen, dass die Masse sofort beginnt zu arbeiten und sich kleine Bläschen bilden.
TIPP: Damit die Bläschen möglichst schon vor dem Gießen deiner Form verschwinden, kannst du nun deinen Becher vorsichtig auf den Tisch klopfen. So steigen sie schneller nach oben und deine Gießpulver-Masse wird noch ebenmäßiger.
3. Nun füllst du die Gießmasse mit gleichmäßiger Geschwindigkeit in deine Form. Da die Form der Stiftablage einen schmalen Rand hat, teile ich diesen Vorgang in zwei Schritte: Zuerst fülle ich mit der Gießpulvermischung den Rand und verteile die Masse durch leichtes Klopfen der Silikonform. So verteilt sich die Masse gleichmäßig auch an den schmaleren Stellen und die Luftbläschen können leichter aufsteigen.
Anschließend fülle ich den Rest der Form bis zum Rand auf und klopfe wieder ringsherum vorsichtig an der Form. Sobald die Oberfläche ebenmäßig ist und keine Luftblasen mehr aufsteigen, lässt du die Masse antrocknen.
Trocknungszeit: ca. 20 Minuten
Sollte noch etwas Gießmasse übrig sein, kannst du sie in eine andere Form füllen oder im Becher trocknen lassen. Wenn dein Becher aus flexiblem Material ist, kannst du die getrocknete Masse später einfach abbröseln und den becher wieder verwenden.
❗ Schütte übrige Masse niemals in den Ausguss. Sie wird dort fest und sorgt für üble Rohrverstopfungen. Lieber gibst du sie in einem Müllsack, wenn du wirklich keine Verwendung mehr dafür hast und entsorgst sie nach dem Trocknen.
4. Sobald dein Objekt ausreichend fest ist, nimmst du es vorsichtig aus der Form. Beim Aushärten der Masse entsteht Wärme. Achte hier auf den richtigen Zeitpunkt zum Lösen deiner Ablage aus der Form. Ob es schon soweit ist, prüfst du durch vorsichtigen Temperaturcheck: Sobald die Masse hart und maximal handwarm ist, kannst du sie aus der Form lösen.
Lässt du die Masse zu lange in der Form, kann darin Schwitzwasser entstehen und unschöne Flecken auf deiner handgefertigen Ablage hinterlassen.
Lege sie nun noch auf ein Gitter o.ä., damit deine Schmuck- oder Stiftablage über Nacht gleichmäßig austrocknen kann und ihre endgültige Festigkeit erreicht. Anschließend kannst du sie sogar noch weiterverarbeiten oder so verschenken, wie sie ist.
Das geht ratzfatz und sieht auch direkt nach dem Abformen schon richtig schön aus, oder?
Anleitung drucken
PC: Strg + P, Mac: Cmd + P oder: alles markieren, Copy Paste + Word
Einfärben von Keramik Gießmasse
Wie du vielleicht in den Bildern bereits gesehen hast, ist meine Stiftablage am Ende in einem sanften Gelbton. Ich habe bei der Verarbeitung die Gießmasse mit einem Farbpigmentpulver eingefärbt. Das geht ebenfalls ganz einfach und so kannst du Einzelstücke genau nach deinem Geschmack anfertigen. Alternativ gibt es auch flüssige Farbpigmente speziell für Gießpulver – hier musst du bei der Dosierung aber besonders gut aufpassen, weil sie sehr intensiv färben. Pastelltöne sind mit einem Pigmentpulver leichter zu erreichen.
Wenn du dann beim Gießen deiner Einzelstücke schon etwas fortgeschrittener bist, kannst du sogar wunderschöne Marmoroptik erzeugen, indem du verschiedenfarbige Gießmassen miteinander vermischst. Hierzu gibt es sehr viele Inspirationsquellen und Gestaltungsideen im Internet.
Antworten auf deine Fragen zum Gießpulver
Weil ich ebenfalls von Null in das Abenteuer „Gießpulver DIY“ gestartet bin, weiß ich, welche Fragen dir sicher auf dem Herzen liegen. Die Antworten auf die wichitgsten Fragen findest du direkt hier. Wenn du noch weitere Fragen hast, schreibe sie gerne in die Kommentare, dann beantworte ich sie öffentlich und alle können davon profitieren!
Welches Gießpulver ist das beste?
Für welches Gießpulver du dich entscheidest, hängt u.a. von deinem persönlichen Geschmack und dem geplanten Einsatzzweck ab. Ich persönlich habe mich für eine ungiftiges und geruchloses Keramikgießpulver entschieden, das auffallend gleichmäßig und fast weiß abtrocknet. Das Gießpulver ist in verschiedenen Packungsgrößen erhältlich und muss lediglich mit Wasser vermischt werden. Andere Produkte auf Acrylbasis benötigen zusätzliche eine andere spezielle Flüssigkeit als zweite Komponente, was mir für die Verarbeitung zu umständlich und u.a. aufgrund des zusätzlichen Verpackungsmülls als weniger nachhaltig erschien.
Im Vergleich zu herkömmlichem Gips ist das Endergebnis mit dem Keramikgießpulver viel stabiler und die Oberfläche ist richtig schön glatt.
Vorteile des Gießpulvers KERAflott®Das weiße Reliefgießpulver KERAflott®* kannst du schnell und einfach verarbeiten. Du brauchst zum Anrühren nur Wasser. Durch seine feine Konsistenz hat die Masse eine hohe Abformgenauigkeit, was zu ebenmäßigen Ergebnissen und Werkstücken führt. Das Pulver lässt sich ohne großen Aufwand oder spezielle Gerätschaften klumpenfrei mit Leitungswasser anrühren. Die fertige Masse besitzt gute Fließeigenschaften (ähnlich etwas flüssigem Jogurt) – dadurch kannst du auch filigranere Gießformen leicht und gleichmäßig befüllen. Mischungsverhältnis: 3 Teile Pulver zu einem Teil Wasser. Verarbeitungszeit: ca. 10 Minuten. Schon nach 30 Minuten kannst du dein Werkstück aus der Form nehmen. |
Was kostet das DIY-Projekt aus Gießpulver?
Das vorgestellte Projekt in der weißen Basisvariante hatte einen reinen Materialpreis von ca. € 1,40 je Ablage. Hinzu kommen die einmaligen Anschaffungskosten für die Form (ca. € 11 für 2 Formen), die du aber vielfach verwenden und eine große Anzahl an Ablagen damit herstellen kannst.
Die Preise sowohl für das Gießpulver als auch die Silikonformen schwanken momentan je nach Hersteller und Händler sehr stark, die angegeben Preise waren zum Zeitpunkt der Anleitungserstellung im April 2023 für die verlinkten Produkte gültig.
Ist die Ablage aus Gießpulver wetterfest?
Nein, die von dir aus Keramikgießpulver angefertigten Objekte sind nicht wetterfest. Du kannst die Oberfläche aber etwas resistener gegen Wasserflecken machen, indem du sie versiegelst. Hierzu kannst du einen Klarlack*, Versiegelungswachs oder eine Wetterschutz-Imprägnierung* verwenden, die für Keramik geeignet sind. Die Versiegelung erleichtert dir auch die Reinigung deiner Ablage.
❗ Dennoch sind die Objekte für den Außenbereich ungeeignet und würden kaputtgehen.
Wie verschenke ich meine selbstgemachte Stiftablage am besten?
Die Stift- oder Schmuckablage alleine macht schon viel her, weil sie auch pur schon wunderschön ist. Binde einfach eine Banderole aus Naturpapier herum und peppe sie mit ein paar kleinen Trockenblumen auf. Schon hast du ein verschenkfertig verpacktes Einzelstück!
Natürlich kannst du aber auch passendes Geschenkset zusammenstellen und die Stiftablage gleich zusammen mit ein paar passenden Stiften oder einem besonderen Füller verschenken.
Außerdem habe ich noch einen besonderen Tipp: In die Rundung der Ablage passt exakt eine Emailletasse ☕, mit der du ein schönes – und wahlweise personalisiertes – Geschenkset zusammenstellen kannst. Eine große Auswahl an Tassen findest du in meinem Onlineshop.
Und sollte es mit dem Selbergießen doch nicht so ganz dein Fall sein, kannst du die handgemachte Stiftablage auch bei mir bestellen.
Geschenkideen für mehr machbare Achtsamkeit im Alltag sind doch besonders wertvoll! Mich hat jedenfalls nun die Liebe zum Gießpulver gepackt und es werden wohl noch so einige Bastelprojekte mit Bezug zum Auszeit Journaling folgen.
Hat dir die DIY-Idee gefallen? Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen. Ich freue mich auf kreativen Ideenaustausch!
Hilf auch anderen dabei, eine schnelle und einfache DIY Stift- oder Schmuckablage aus Gießpulver zu basteln und speichere diesen Beitrag auf deinen Pinterest-Pinnwänden. Nutze dazu gerne diese Bilder, indem du den Pin-Button in der linken oberen Ecke klickst: