Reise Journaling: Praktische Tipps zum Tagebuch schreiben unterwegs

Lesedauer: 5 Minuten

Auf Reisen entdeckst du neue Orte, lernst fremde Kulturen kennen und lädst deine Akkus fern vom Alltag so richtig auf. Doch wie kannst du all die wertvollen Erinnerungen am besten festhalten – ohne, dass die Bilder auf ewig in der Cloud vergammeln und die Erlebnisse verblassen? Mit den praktischen Tipps zum Reise Journaling kannst du ganz schnell & einfach direkt unterwegs dein Reisetagebuch füllen. Wie das zeitsparend geht, erfährst du in diesem Blogbeitrag!

Reise Journaling: Praktische Tipps zum Tagebuch schreiben im Urlaub

Falls du bis jetzt noch nicht ganz überzeugt bist, warum du überhaupt ein Reisetagebuch führen solltest, findest du hier zum Einstieg die wichtigsten Gründe:

Darum solltest du ein Reisetagebuch führen

Auch, wenn du im Alltag nicht regelmäßig in ein Tagebuch schreibst oder Journaling in deine Routine eingebunden hast, ist das Reisetagebuch eine fantastische Chance für dich!

  1. Du kannst deine Erinnerungen zeitnah und damit noch möglichst vollständig direkt auf der Reise festhalten. Deine Texte oder Stichpunkte helfen dir nicht nur dabei, dir die Erlebnisse immer wieder ins Gedächtnis zu rufen. Du kannst sie nach der Reise auch als Gedankenstütze verwenden, wenn du ein Fotobuch über den Urlaub gestalten willst.
  2. Die schönsten Bilder finden direkt in deinem Reisetagebuch einen Platz. Wie du sie sogar unterwegs schon einkleben kannst, erfährst du auch noch hier im Beitrag!
  3. Beim Aufschreiben deiner Erlebnisse des Tages findest du auch auf Reisen einige ruhige Minuten für die Reflektion und zum bewussten Entspannen. Denn auch, wenn es Urlaub ist, sammelst du viele Eindrücke, die verarbeitet werden wollen.
  4. Führst du regelmäßig ein Reisetagebuch, wenn du unterwegs bist, hast du irgendwann deine ganz eigene kleine Reise Bibliothek. Du kannst dann immer wieder alleine oder mit Freunden und Familie darin stöbern, wenn dir danach ist. So kannst du deine Erlebnisse teilen.
  5. Das Reise Journaling ist außerdem eine tolle Möglichkeit, für kleine kreative Auszeiten im Miniformat unterwegs. Wenn du dein Reisetagebuch gestalten willst, kannst du deine Utensilien direkt mitnehmen.

Was brauche ich zum Reise Journaling?

Wie beim Journaling zuhause brauchst du eigentlich nur 2 essenzielle Bestandteile: Stift und Papier. Du kannst dir das Journaling erleichtern, indem du ein praktisches Reisetagebuch mit Ausfüllseiten verwendest. So musst du nicht immer auf dem weißen Blatt beginnen und kannst deine Ansprüche an die Gestaltung auf ein Minimum reduzieren. So fällt dir das Schreiben sehr leicht und du wirst die kleine Schreibeinheit mit Freude in deinen Urlaubsalltag einbauen.

Wenn du magst kannst du aber auch noch weitere kleine Utensilien zum Gestalten deines Reisetagebuchs in deinem Gepäck mitnehmen. Bei mir reisen meist auch ein hübscher Datumsstempel und Aufkleber mit. Alles zusammen bewahre ich in einem Tagebuch-Etui auf, so habe ich mein Reise Journaling Set immer griffbereit und muss vor dem Schreiben nichts suchen.

Tipps für die Grundausstattung zum Reise Journaling:

Geschenkset "Reise Journaling"
Reisetagebuch-Etui "Campingliebe"
Kreuzfahrt-Tagebuch

 

Mein Highlight zum Gestalten des Reisetagebuchs

Schon seit mehreren Jahren hat ein kleiner Fotodrucker seinen festen Platz in meinem Reisegepäck. Er ist akkubetrieben und direkt mit meinem Smartphone gekoppelt. Außerdem passt er auch noch perfekt mit in das Tagebuch-Etui und ist so immer direkt einsatzbereit. Die Fotos werden mit einer speziellen Hitzetechnik ganz ohne Tintenpatronen gedruckt und das Fotopapier hat gleich eine Sticker-Rückseite. Damit drucke ich dann direkt beim Reise Journaling die schönsten Bilder aus und klebe sie ins Tagebuch.

Praktischer Fotodrucker für das Reisetagebuch
Mit dem Fotodrucker* für das Reisetagebuch druckst du die Fotos auf Stickerpapier aus und kannst sie direkt einkleben!

So habe ich bei der Rückkehr schon ein fertiges Erinnerungsbuch und kann mir mit dem Fotobuch zur Reise etwas Zeit lassen. Und, weil ich so begeistert bin, findest du auch einen ausführlichen Erfahrungsbericht zum portablen Fotodrucker ebenfalls hier auf dem Blog.

💡 Hier findest du alle meine Gadgets für den Fotodrucker im Überblick:
Hinweis: Diese Links sind Affiliate Links. Das bedeutet, ich erhalte für meine Empfehlung eine geringe Provision, du bezahlst dennoch den normalen Preis.

Wo kann ich mein Reisetagebuch gestalten?

Wenn du alles kompakt verpackt hast und das Tagebuch direkt in deinem Rucksack einen Platz findest, kannst du eigentlich überall in dein Reisetagebuch schreiben. Das hat den Vorteil, dass du immer direkt zum Stift greifen kannst, wenn du einen schönen Ort für dein Reise Journaling gefunden hast und eine kleine Pause einlegst.

Ganz besonders schöne Orte zum Tagebuch schreiben auf Reisen findest du auf der Karte mit den schönsten Journaling Spots weltweit. Das ist ein Community Projekt, 2023 ins Leben gerufen. Die Karte befindet sich ständig im Aufbau und wächst mit jeder Einreichung. Willst du auch mitmachen? Ich würde mich riesig freuen!

Journaling Spots weltweit: Schöne Orte zum Reisetagebuch schreiben
Schöne Orte zum Reisetagebuch schreiben findest du mit den Journaling Spots weltweit. Am Strand, auf der Hotelterrasse, vor dem Wohnwagen – du entscheidest!

Du kannst aber natürlich auch unterwegs auf Reisen eine kleine Journaling Routine etablieren. Ich nehme mir dafür z.B. gerne abends eine gemütliche Viertelstunde Zeit, um bei einem frischen Getränk bei Meeresrauschen meinen Eintrag ins Reisetagebuch zu schreiben und den Tag Revue passieren zu lassen.

Auf diese kleinen Auszeit-Journaling-Einheiten zum Regenerieren freue ich mich jetzt schon wieder, wenn wir im Sommer mit dem Wohnwagen losfahren! Alleine schon, wenn ich nur daran denke, höre ich die Grillen zirpen und die warme Sommerluft lässt mich durchatmen und entspannen. 🧘🏼‍♀️☀
Teste am besten aus, was dir selbst am meisten Freude bereitet oder variiere. Du bist schließlich im Urlaub und kannst alles so gestalten, wie es dir am besten gefällt.

Welche Arten von Reisetagebüchern gibt es und welche eignen sich am besten für mich?

Falls du bisher noch nicht daran gedacht hast, eine Reisetagebuch zu gestalten, erschien es dir vielleicht zu aufwendig?
Da kann ich dich vollkommen beruhigen. Selbst, wenn du etwas höhere Ansprüche an die kreative Gestaltung beim Reise Journaling hast, gibt es eine praktische und zeitsparende Lösung. Du musst nicht deinen kompletten Hobbykeller mit in den Urlaub schleppen!

Nutze ein Ausfülltagebuch, das speziell für’s Tagebuch schreiben auf Reisen konzipiert ist. Darin sind die Seiten bereits ansprechend gestaltet und die Fragen genau abgestimmt. Neben einem allgemein gehaltenen Reisetagebuch für bis zu 5 Wochen Urlaubserinnerungen, findest du bei mir im Onlineshop auch noch ganz spezielle Journals zum Wandern, Camping, Segeln, für die Kreuzfahrt und vieles mehr. Alle Reisetagebücher sind aus unserem eigenen Erfahrungsscahtz gewachsen und optimal auf kleine Journaling-Einheiten unterwegs angepasst. Stöbere durch die Vielfalt an Reisetagebüchern und suche dir genau das passende für dich aus.

Der Vollständigkeit halber seien hier auch noch digitale Varianten des Reisetagebuchs genannt. Natürlich gibst es auch hier zahlreiche Möglichkeiten. Jedoch liegen deine Erinnerungen dann wiederum auf einem Server und du hast nach der Reise nichts haptisches, um in deinen Erinnerungen zu blättern.

👉🏼 Verrate mir doch mal in den Kommentaren, ob du selbst schon mal in ein Reisetagebuch geschrieben hast und berichte gerne von deinen Erfahrungen!

Like it? Pin it!

Hilf auch anderen dabei, eine einfache und zeitsparende Möglichkeit des Reise Journaling zu entdecken und speichere diesen Beitrag auf deinen Pinterest-Pinnwänden. Nutze dazu gerne diese Bilder, indem du den Pin-Button in der linken oberen Ecke klickst:

Reise Journaling: Praktische Tipps zum Reisetagebuch schreiben für deine Urlaubserinnerungen Reise Journaling: Zeitsparende Tipps zum Tagebuch schreiben im Urlaub
Hilf deinen Freunden und teile den Beitrag!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir hier die Leseprobe 🎁 für 0€


Du erhältst eine Willkommensmail und anschließend in unregelmäßigen Abständen den Newsletter.
Du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick abmelden. Damit alles sicher bei dir ankommt, verwende ich die Brieftauben von CleverReach.