Irgendwann kommt in jeder Beziehung die Frage auf, ob das gemeinsame Leben so weitergehen kann wie es ist. „Ist das wirklich so, wie wir uns das immer vorgestellt haben?“ Damit dieser Zeitpunkt nicht überraschend oder sogar gar nicht erst kommt und unnötigen Stress auslöst, könnt ihr vorbeugen. Achtet darauf, euch stets über eure Beziehung als Paar bewusst zu sein. Das klingt einfacher als es getan ist? Möglicherweise. Aber es gibt eine tolle Hilfestellung, die es euch sogar direkt von Anfang an möglich macht, eure Entwicklung als Paar gemeinsam und bewusst zu erleben: Wie ihr regelmäßig ein Paar Tagebuch für Erwachsene führt und das kurzweilige Journaling zum Ritual macht, erfahrt ihr in diesem Beitrag!
Vorteile des Journalings im Beziehungsbuch
Das regelmäßige Tagebuch schreiben hält viele Vorteile für euch bereit. All diese positiven Auswirkungen des Journalings lassen sich auch auf das Paar Tagebuch übertragen, das ihr zu zweit führt. Tatsächlich ist es noch dazu leichter, die Motivation zum Schreiben hochzuhalten, wenn ihr gemeinsam an eurem Beziehungsbuch arbeitet.
Mehr Achtsamkeit und Bewusstsein für die eigenen Handlungen und Gefühle
Durch das Aufschreiben eurer Erlebnisse und Gefühle erhaltet ihr eine besondere Sicht auf die Ereignisse „von außen“. Ihr könnt eure eigenen Emotionen mit etwas Abstand bewerten und Geschehnisse objektiver betrachten. Das gibt euch die Möglichkeit, die eigenen Handlungen und Reaktionen in bestimmten Situationen nochmals zu durchdenken und nicht nur den eigenen, sondern auch den Standpunkt eurer Partnerin / eures Partners deutlich besser nachvollziehen. Das könnt ihr in allen Situationen eures gemeinsamen Lebens so handhaben – in guten und in eher fordernden Zeiten. Nutzt die Phase des Aufschreibens dabei, eure Gedanken festzuhalten wie sie euch in den Kopf kommen und lest das Geschriebene anschließend nochmal durch. Mögliche Erkenntnisse, die ihr beim Lesen gewinnt, könnt ihr dann später noch dazu notieren.
Besprecht vor dem Start mit dem Paar Tagebuch, wie ihr mit den Notizen umgehen wollt. Dürfen die Gedanken der / des anderen frei gelesen werden oder wünscht ihr euch eine Absprache? Sprecht eure Wünsche und Bedenken dabei ganz offen an. Danach könnt ihr euch ein kleines persönliches Regelwerk aufsetzen und es zu Beginn im Tagebuch notieren. So könnt ihr sicher sein, dass das gegenseitige Vertrauen gewahrt bleibt.
Austausch und Barrieren brechen mit dem Paar Tagebuch
Indem ihr euch regelmäßig über eure Gedanken und Emotionen austauscht, vermeidet ihr Missverständnisse, die möglicherweise zu größeren Meinungsverschiedenheiten anwachsen. Auf der anderen Seite tut es auch einfach gut zu erfahren, wenn ihr euch in eurer Beziehung rundum wohlfühlt und ihr euch der Ehrlichkeit und des Vertrauens in der Beziehung sicher sein könnt. So baut ihr ein stabiles Fundament für euer gemeinsames Leben und erstellt ganz nebenbei eine Art Chronik eurer Erlebnisse als Paar.
Damit die Hemmschwelle, regelmäßig das Tagebuch zu füllen, möglichst gering ist, könnt ihr ein Beziehungsbuch zum Ausfüllen nutzen. Durch vorgegebene Felder werdet ihr wie in einem Formular geleitet und könnt eure Gedanken und Gefühle zeitsparend notieren. Legt beim Journaling den Fokus auf den Inhalt eurer Einträge und weniger auf die künstlerische Gestaltung. Wenn es euch Freude bereitet, könnt ihr die Seiten eures Paar Tagebuchs natürlich noch verschönern – das aber dann in einem zweiten Schritt, sobald der Inhalt einmal festgehalten ist.
Zukunftspläne schmieden und Werte im Beziehungsbuch definieren
Indem ihr euch beim Schreiben viele Gedanken zu euren Handlungen macht, könnt ihr sehr schnell einen Eindruck von euren persönlichen Werten erhalten. Durch den gemeinsamen Austausch über eure Erlebnisse fällt es euch leicht zu erkennen, ob eure Grundeinstellungen harmonieren oder Klärungsbedarf besteht. Auch diesen Prozess könnt ihr zusammen festhalten und Zukunftspläne definieren.
Grundausstattung zum Journaling zu zweit als Geschenkidee
Zum losschreiben braucht ihr grundsätzlich nichts weiter als Papier und einen Stift. Um die Motivation zu erhöhen und das Journaling zu einer Routine zu machen, die euch richtig Freude bereitet, könnt ihr euch das Schreiben natürlich auch besonders schön machen. Stattet euch gemeinsam aus und macht euch die Einträge in das Tagebuch einfach, indem ihr eines mit Ausfüllfeldern nutzt. Das bietet euch das „Seite an Seite“ Paar Tagebuch für 2 und auch ohne euch zu verkünsteln, sehen die Einträge richtig schick aus. Hier findet ihr eine charmante Zusammenstellung für euer gemeinsames Schreiberlebnis, die ich persönlich empfehle:
Das Buch über die japanische Lebensweisheit „Kintsugi“, mit der ihr durch schwierige Zeiten findet, habe ich selbst verschlungen und bin absolut überzeugt von der unterstützenden Wirkung. Tatsächlich ist auch das Beziehung-Tagebuch „Seite an Seite“ nach diesen Prinzipien aufgebaut, sodass ihr Literatur und Tagebuch begleitend nutzen und das Buch auch immer wieder als Nachschlagewerk zur Hand nehmen könnt.
Eignet sich Journaling für Paare zum Beziehung retten?
Ein gemeinsames Tagebuch über Erlebnisse und Gefühle zu führen um eine Beziehung zu retten, kann funktionieren – wenn beide an einem Strang ziehen. Um frühzeitig einen Klärungsbedarf zu erkennen ist es aber sinnvoll, schon viel eher mit dem Journaling zu beginnen.
Beziehungsproblemen vorsorgen im Alltag durch Journaling
So ist es euch möglich, Veränderungen und Entwicklungen bei euch als Paar zu beobachten und bewusst wahrzunehmen. Beim Schreiben im Paar Tagebuch werdet ihr euch eurer Gefühle in diesen Situationen bewusst und könnt euch über euer Befinden austauschen. Je regelmäßiger ihr die Seiten eures Tagebuchs füllt, umso leichter wird es euch fallen, die Beziehung mit der nötigen Achtsamkeit zu erleben.
❗ TIPP: Überlegst du nun, ob ein Beziehungsbuch ein passendes Geschenk für Paare ist? Ein Paar Tagebuch ist besonders wertvoll für die Beziehung und deshal grundsätzlich eine sehr gute Wahl. Um Missverständnisse zu vermeiden, möchte ich dir raten, das Journal an Paare zu verschenken, bei denen du dir über die Begeisterung vom Journaling sicher bist. Teile deine Idee für die Nutzung des Tagebuchs mit dem Paar, damit die Vorteile deutlich werden. Konkrete Einsatzbereiche des Tagebuchs findest du ebenfalls hier im Blogbeitrag!
Das Paar Tagebuch als Logbuch für gemeinsame Projekte
Im Laufe eurer Beziehung werdet ihr sicherlich gemeinsam an dem ein oder anderen Projekt arbeiten oder auf ein gemeinsames Ziel hinfiebern. Anstatt ein Beziehungsbuch im Alltag zu führen, könnt ihr es natürlich auch themenbezogen ausfüllen und euch darin ganz speziell den Erlebnissen auf dem gemeinsamen Weg widmen. Die Projekte, die ihr im Journal festhaltet, können z.B. langwierig sein oder besonders viel Arbeitsaufwand erfordern – wie der Hausbau oder eine Weltreise. Die Möglichkeiten zum Schreiben sind dabei unbegrenzt und so individuell wie eure Persönlichkeiten.
Zusammen durch intensive Zeiten in der Beziehung
Neben gemeinsamen Großprojekten werdet ihr im Laufe eurer Beziehung möglicherweise auch mit besonders herausfordernden und intensiven Zeiten konfrontiert. Das Schreiben in der Krise ist dabei ein sehr gutes Werkzeug zur Bewältigung von schwierigen Situationen. Phasen der Trauer oder schwere Krankheiten zusammen zu durchleben, erfordert viel Mut und Kraft. Das Partner-Ausfülltagebuch „Seite an Seite“ begleitet euch dabei Schritt für Schritt. Auch, wenn der gemeinsame Weg zur Familiengründung nicht problemlos verläuft, kann der Kinderwunsch eine enorme Herausforderung für den Zusammenhalt in der Beziehung sein.
Wenn die Herausforderungen, vor denen ihr steht, so groß geworden sind, dass ihr gemeinsam den Entschluss zur Paartherapie gefasst habt, kann euch das Tagebuch auch bei diesem Weg weiter begleiten. Sprecht über die Möglichkeiten und den Einsatz dann ganz offen mit eurer Therapeutin / eurem Therapeuten, damit ihr die Chancen eures Paar Tagebuchs auch optimal nutzen könnt.
Kann ich ein Beziehungsbuch auch alleine führen?
Was aber tun, wenn der Partner / die Partnerin von der Idee eines Paar Tagebuchs nicht überzeugt ist? Natürlich kannst du dein Tagebuch für Erwachsene auch alleine füllen und Themen deiner Beziehung festhalten, um selbst die Erlebnisse und Gefühle bewusster wahrzunehmen. Das Journal gemeinsam zu füllen ist auch nur dann ratsam, wenn beide vom Nutzen überzeugt sind und sich gerne die Zeit dafür nehmen. Ohne die entsprechende Motivation bleiben die Einträge lückenhaft und Missverständnisse und Enttäuschungen sind vorprogrammiert.
Möchtest du dennoch selbst ein Beziehungsbuch führen, dann notiere dir all deine Gedanken und reflektiere sie in einem ruhigen Moment. Das gibt dir die Grundlage, mögliche Diskrepanzen offen und ehrlich anzusprechen.
Starter Tipp: Journaling im Paar Tagebuch in jeder Phase der Beziehung
Du siehst: Obwohl wir das Tagebuch schreiben häufig mit den Herausforderungen des Lebens verbinden, kann das Journaling auch schon direkt von Anfang an ein wertvoller Begleiter in der Beziehung sein. Positive Erfahrungen zu notieren stärkt das Vertrauen und die Basis des Zusammenlebens und macht Mut für gemeinsame Zukunftspläne. Wenn ihr noch unsicher seid, ob ein Paar Tagebuch auch das richtige für euch ist, startet doch einfach mal! Nach den ersten Einträgen im Beziehungsbuch werdet ihr schnell merken, das es spannend, augenöffnend und wohltuend sein kann.
Hast du schon Erfahrungen im Journaling gesammelt und kannst du dir vorstellen, gemeinsam ein Paar Tagebuch zu zweit zu führen?
Hilf auch anderen dabei, das Tagebuchschreiben als Helfer in der Beziehungsarbeit zu entdecken und speichere diesen Beitrag auf deinen Pinterest-Pinnwänden. Nutze dazu gerne diese Bilder, indem du den Pin-Button in der linken oberen Ecke klickst: