Draußen auf dem Weihnachtsmarkt stehen mit einem heißen Glühwein in der Hand, Lichterglanz um uns herum und Weihnachtsmusik schallt über den Platz. Das ist der Inbegriff der Adventszeit. In diesem Jahr 2020 denken wir etwas um und holen uns das Weihnachtsmarkt-Feeling einfach nach Hause: Mit meinem fruchtigen Glühweinrezept mit Orange genießt du die Abende gemütlich zuhause und stimmst dich auf die festliche Zeit ein!
Glühweinrezept – Weißwein fruchtig mit Orange genießen
Was du dafür brauchst (1 Becher)
180 ml Weißwein |
So schnell geht’s:
- Weißwein, Orangensaft, Zucker und Lebkuchengewürz vermischen.
- Glühwein langsam erwärmen – er darf nicht kochen!
- Heiß genießen.
Die Angaben sind für einen Becher mit 300ml Fassungsvermögen abgestimmt. Wenn du eine Emailletasse verwendest, kannst du den Glühwein sogar direkt in der Tasse auf der Herdplatte erwärmen.
Für eine größere Menge die einzelnen Angaben entsprechend erhöhen und den Glühwein in einem Topf erwärmen. Alternativ zum Glühweingewürz können dann auch Zimt, eine Vanillestange, Nelken und ein daumengroßes Stück Ingwer direkt hineingegeben werden. Beim Ausschenken darauf achten, dass nur der Glühwein in die Tassen gegeben wird oder vorher abseihen.
Rezept drucken
PC: Strg + P, Mac: Cmd + P oder: alles markieren, Copy Paste + Word
TIPPS
- Du kannst dir das Rezept ausdrucken und im Weihnachtstagebuch aufbewahren. So hast du es während der gesamten Adventszeit immer schnell zur Hand und kannst es dir gemütlich machen.
- Die passenden Tassen sorgen zusätzlich für weihnachtliche Stimmung. Wenn du die Zutaten zusammen mit der Emailletasse verpackst, hast du ganz schnell ein leckeres Weihnachtsgeschenk. Nach dem Vernaschen schenkt die Tasse weiterhin Freude und Wärme mit Tee, Kaffee oder heißer Schokolade.
Glühweintassen für weihnachtliche Stimmung
Hilf auch anderen dabei, sich das Weihnachtsmarkt-Gefühl nach Hause zu holen und speichere diesen Beitrag auf deinen Pinterest-Pinnwänden. Nutze dazu gerne diese Bilder, indem du den Pin-Button in der linken oberen Ecke klickst: