Glückssymbole sind auch in Verbindung mit Hochzeiten sehr beliebt. Um das perfekte Hochzeitssymbol für eure Trauung zu finden, informiere dich hier über die Bedeutungen der Symbole und finde Ideen und Anregungen für deren Umsetzung!
Warum sollen wir ein Hochzeitssymbol verwenden?
Wie bei jeder Gestaltungsfrage, entscheidet natürlich auch bei der Entscheidung für oder gegen ein gemeinsames Hochzeitssymbol euer persönlicher Geschmack als Brautpaar. Dennoch gibt es einige sehr gute Gründe, ein gemeinsames Symbol zu wählen:
- Mit dem Hochzeitssymbol könnt ihr eure Liebe und z.B. den Trauspruch verstärkt zum Ausdruck bringen.
- Die Gestaltung der individuellen Papeterie – von Save-the-Date-Karten, über Einladungen und Menükarten bis hin zur Dankeskarte – erhält einen eigenen individuellen Charakter.
- Auch in der Dekoration eurer Hochzeitsfeier kann das Symbol aufgegriffen werden, z.B. im Blumenschmuck, dem Cake Topper oder den Gastgeschenken.
- Eure Gäste werden sich gerne an eure Hochzeitsfeier erinnern, wenn sie das Symbol sehen.
Wenn ihr euch nun für die Wahl eines eigenen Hochzeitssymbols entschieden habt, findet ihr hier einige Ideen und Anregungen:
Klassische Hochzeitssymbole
Die klassischen Hochzeitssymbole tauchen immer wieder im Zusammenhang mit Trauungen und Hochzeitsfeiern auf:
- Ringe: Sie symbolisieren eure unendliche Liebe und eure Zusammengehörigkeit.
- Herz: Das Herz steht für die Liebe und Leidenschaft.
- Blumen: Florale Symbole unterstützen den romantischen Charakter der Hochzeit, sie stehen für Schönheit und die wachsende Beziehung.
- Kreuz: Für kirchliche Trauungen kann auch das Kreuz oder eine Kirche verwendet werden, es symbolisiert den Glauben. Bei anderen Zeremonien natürlich ein entsprechend passendes Symbol.
- Baum: Er symbolisiert die Familie und das gemeinsame Leben.
Moderne Hochzeitssymbole
- Vogelpaar: Treue, Zusammenhalt und eure Partnerschaft werden bildlich gemacht.
- Unendlichkeitszeichen: Wie der Name schon sagt, smybolisiert das Zeichen eure endlose Liebe und Treue.
- Tandem, Heißluftballon, Flugzeug: Sie können für eine gemeinsame Leidenschaft stehen, symbolisieren vor allem die gemeinsame Reise, auf die ihr euch mit eurer Hochzeit begebt.
- Puzzleteile: Zusammengehörigkeit und gegenseitige Ergänzung wird durch zwei Puzzleteile, die sich zu einem Ganzen verbinden, verdeutlicht.
Das persönliche Hochzeitslogo
Selbstverständlich können die unterschiedlichen Symbole auch miteinander zu einem Hochzeitslogo verbunden und um persönliche Angaben ergänzt werden.
In diesem Fall ist meine Empfehlung, dass ihr euch auf zwei harmonische Symbole beschränkt. Sonst kann das Logo überladen oder gar unübersichtlich wirken und wird im ungünstigsten Fall leider nicht erkannt.
Richtig umgesetzt, erhaltet ihr mit dem Hochzeitslogo nicht nur ein Symbol, das euch als Brautpaar repräsentiert, sondern in Verbindung mit passenden Farben auch eine Art Corporate Design für eure Hochzeit und eine bleibende Erinnerung!
Pingback: Euer persönliches Hochzeitslogo - als Hochzeitsstempel