Alternative zu Tischnummern: Kreative Tischnamen für die Hochzeit

Lesedauer: 6 Minuten

Bist du auf der Suche nach kreativen Tischnamen für die Hochzeit?

Tischnummern sind auf Feiern mit vielen Gästen und einer Tischordnung sehr beliebt und auch durchaus nützlich und notwendig. Aber gerade auf Festen, die ein persönliches Highlight darstellen, wie z.B. eine Hochzeit, sollen auch die Tischnamen etwas Besonderes sein und den Stil des Hochzeitspaars ausdrücken.
Doch welche Möglichkeiten gibt es? Hier findest du schöne Ideen, wie ihr euren persönlichen Stil oder euer Hochzeitsmotto auch auf die Tische bringt!

Kreative Tischnamen für die Hochzeit | marygoesround.de

Kreative Tischnamen für die Hochzeit

Diese Ideensammlung soll euch zur Inspiration dienen und bietet verschiedene kreative Möglichkeiten.

Kreative Tischnamen für die Hochzeit | marygoesround.de

Städte- und Ländernamen

Gerade für Paare, die gerne und/oder viel reisen bietet sich diese Variante an. Dabei könnt ihr euren Tischen die Namen der Städte, Länder und Kontinente geben, die ihr bereits gemeinsam bereist habt. Aber auch zukünftige Reisepläne eignen sich ganz wunderbar für diese Variante.

Die Tischbezeichnungen können dann noch zusätzlich durch ein Foto von euch ergänzt werden, vielleicht an einem besonderen Ort, den auch jeder Gast gleich mit dem Tischnamen in Verbindung bringt. So werden die Tischnamen für die Hochzeit gleich auch ein wichtiger Bestandteil eurer Hochzeitsdeko und bilden ein optisches Highlight.

Berühmte Persönlichkeiten / Paare

Je nach eurem Interessensgebiet könnt ihr die Tische auch nach berühmten Persönlichkeiten benennen. Diese Variante ist besonders geeignet, wenn ihr euch von bestimmten Persönlichkeiten oder Paaren inspirieren lasst oder ihnen Tribut zollen wollt. Dabei könnt ihr durch die Geschichte reisen, euch an Filmen und Filmrollen bedienen oder bekannte Musiker heranziehen. Für Hochzeiten bieten sich auch Paare oder Ehepaare an.

So könnt ihr royale Familien der Gegenwart oder Filmpaare in Form von Tischkarten und Fotos an euren Tischen Platz nehmen lassen. Benennt eure Tische nach euren Vorbildern, Idolen, Helden oder Lieblingen benennen. Oder ihr könnt eure Tische nach Persönlichkeiten oder Paaren benennen, die zu eurem Hochzeitsmotto passen. Zum Beispiel:

  • Wenn ihr euch von Filmen und Märchen inspirieren lasst, könnt ihr eure Tische nach berühmten Märchenfiguren oder Filmpaaren benennen, wie Schneewittchen oder Aschenputtel, Belle und das Biest, Rapunzel und Flynn, Jasmin und Aladdin, Barbie und Ken, Carrie und Mr Big,  etc.
  • Wenn ihr eine Vintage-Hochzeit feiert, könnt ihr eure Tische nach berühmten Persönlichkeiten oder Paaren aus vergangenen Zeiten benennen, wie Audrey Hepburn und Gregory Peck, Marilyn Monroe und Joe DiMaggio, Grace Kelly und Fürst Rainier, John Lennon und Yoko Ono, Elvis und Priscilla Presley etc.
  • Wenn ihr eine moderne Hochzeit feiert, könnt ihr eure Tische nach berühmten Persönlichkeiten oder Paaren aus der Gegenwart benennen, wie Barack und Michelle Obama, Beyoncé und Jay-Z, Angelina Jolie und Brad Pitt, David und Victoria Beckham etc.

Musikstücke

Seid ihr Musiker oder leidenschaftliche Tänzer? Da wäre es doch eine tolle Möglichkeit, die Namen von bekannten Musikstücken oder Ausschnitte aus den Songtexten für die Tischnamen zur Hochzeit zu verwenden. Diese lassen sich zusätzlich auch bei der musikalischen Gestaltung in die Feier einbinden.

Diese Variante ist besonders geeignet, wenn ihr euch von bestimmten Musikrichtungen, Künstlern oder Liedern inspirieren lasst oder bestimmte Musikstücke für die Stationen in eurem gemeinsamen Leben sprechen lassen wollt. Ihr könnt zum Beispiel eure Tische nach euren Lieblingssongs, eurem Hochzeitstanzlied, eurem Kennenlernlied oder eurem Ersten-Kuss-Lied benennen. Oder ihr wählt für eure Tischnamen Musikstücke, die zu eurem Hochzeitsmotto passen. Zum Beispiel:

  • Wenn ihr eine romantische Hochzeit feiert, könnt ihr eure Tische nach berühmten Liebesliedern benennen, wie „All of me“ von John Legend, „A thousand years“ von Christina Perri, „Thinking out loud“ von Ed Sheeran oder „Make you feel my love“ von Adele.
  • Wenn ihr eine rockige Hochzeit feiert, könnt ihr eure Tische nach legendären Rock-Songs benennen, wie „I was made for loving you“ von Kiss, „You shook me all night long“ von AC/DC, „Livin’ on a prayer“ von Bon Jovi oder „Nothing else matters“ von Metallica.
  • Wenn ihr eine fröhliche Hochzeit feiert, könnt ihr eure Tische nach beschwingten Pop-Songs benennen, wie „A Sky Full of Stars“ von Boyce Avenue, „I get to love you“ von Ruelle, „You raise me up“ von Westlife oder „You are the reason“ von Calum Scott.

Kreative Tischnamen für die Hochzeit | marygoesround.de

Stationen im Leben

Welche Hürden habt ihr gemeinsam gemeistert? Welche Jahreszahlen spielen eine besondere Rolle in eurem Leben? All diese Punkte können ebenfalls die Grundlage für ein Hochzeitsthema sein und sich auf den Tischen in Form der Tischnamen wiederfinden.

Diese Variante ist besonders geeignet, wenn ihr eure Gäste an eurer gemeinsamen Geschichte teilhaben lassen wollt. Ihr könnt euren Tischen Bezeichnungen geben, die wichtige Stationen in eurem Leben markieren, wie zum Beispiel:

  • Das Jahr, in dem ihr euch kennengelernt habt und weitere wichtige Jahreszahlen.
  • Orte, die für euch eine besondere Bedeutung haben. Angefangen mit dem Ort, an dem ihr euch das erste Mal geküsst habt.
  • Die Schule, die Universität oder die Firma, in der ihr zusammen gelernt oder gearbeitet habt.
  • Länder, Städte oder Kontinente, die ihr zusammen bereist oder wo ihr gelebt habt.
  • Das Hobby, der Sport oder die Aktivität, die ihr zusammen ausgeübt oder entdeckt habt. Hier könnt ihr auch weitere passende Begriffe aus dem Themengebiet als Tischnamen verwenden. Hierzu findest du im nächsten Punkt noch einige Vorschläge.
  • Herausforderungen, Abenteuer oder Projekte, das ihr zusammen gemeistert oder gestartet habt.
  • Ereignisse, Feste oder Momente, die euch besonders glücklich oder stolz gemacht haben.

Ihr könnt die Tischnamen dann mit passenden Fotos, Erinnerungsstücken oder Geschichten ergänzen, um euren Gästen einen Einblick in eure gemeinsame Geschichte zu geben. So könnt ihr eure Tische zu einer persönlichen und emotionalen Zeitreise machen.

Gemeinsame Hobbys oder Erlebnisse

Wenn ihr sehr vielseitig interessiert seid, könnt ihr alle eure Hobbys oder besonderen Erlebnisse als Tischnamen für die Hochzeit verwenden. Aber auch, wenn ihr eine große gemeinsame Leidenschaft teilt, kann diese in der Location gegenwärtig sein, indem ihr verschiedene Begriffe, die damit in Verbindung stehen, als Tischbezeichnungen wählt. Beispiele können hier Hunderassen, Blumennamen oder Ausrüstungsgegenstände sein.

 

Kreative Tischnamen für die Hochzeit | marygoesround.dePoeTische

Auf diese Möglichkeit bin ich selbst erst vor kurzem gestoßen und muss sagen: Sie hat mich in ihren Bann gezogen!
Wäre ich nicht schon verheiratet, käme diese Variante für die Tischnamen auf der Hochzeit definitiv in die engere Wahl. Dabei werden Adjektive gesucht, die jeweils auf „-tisch“ enden. Diese Adjektive bilden dann die Tischnamen. Einige Beispiele sind: PoeTisch, RomanTisch, ExoTisch, FantasTisch, GalakTisch, MajestäTisch…
Kreative Tischnamen für die Hochzeit | marygoesround.de

Buchstaben oder Wörter

Wenn ihr es lieber schlicht und einfach mögt, könnt ihr auch einzelne Buchstaben oder Wörter zu einem bestimmten Thema als Tischnamen für die Hochzeit verwenden. Ihr könnt ganz easy das Alphabet nutzen und euren Tischen die Namen von A bis Z geben. Oder ihr wählt Wörter, die euch etwas bedeuten oder die zu eurem Hochzeitsmotto passen. Zum Beispiel:

  • Liebe, Glück, Freude, Harmonie, Frieden, Hoffnung etc.
  • Ja, I do, Oui, Sì, Yes etc.
  • Herz, Ring, Kuss, Blume, Stern, Schmetterling etc.

Diese Liste kann fast unendlich weitergeführt und an die Hochzeitsgesellschaft angepasst werden.

Gestaltung der Tischkarten

Wenn ihr euch dann passende Tischnamen für die Hochzeit ausgesucht habt, braucht ihr nur noch das passende Design und eine schöne Idee, wie ihr die Bezeichnungen auf den Tischen präsentieren wollt. Neben zahlreichen Möglichkeiten, die Papeterie passend zu gestalten, könnt ihr auch wunderschöne Halterungen für Tischkarten* selbst basteln oder kaufen.

Die Gestaltung der Tischkarten hängt von deinem persönlichen Geschmack, deinem Hochzeitsthema und deinem Budget ab. Du kannst die Tischkarten selbst basteln, online gestalten oder professionell und individuell entwerfen lassen. Achte in jedem Fall darauf, dass die Schrift gut lesbar ist und dass die Tischkarten zum Stil eurer Hochzeit passen.

Welche Rolle spielt der Tischplan auf der Hochzeitsfeier?

Der Tischplan ist ein wichtiger Aspekt der Hochzeitsfeier, der oft unterschätzt wird. Er hat nicht nur praktische, sondern auch gestalterische, soziale und emotionale Funktionen. Der Tischplan ist oft das erste, das eure Gäste sehen, sobald sie die Location der Hochzeitsfeier betreten. Zudem bestimmt ihr damit, wer neben wem sitzt, wie die Gäste miteinander interagieren und wie die Stimmung auf der Feier ist.

Ein guter Tischplan berücksichtigt die Beziehungen, die Vorlieben und die Persönlichkeiten der Gäste. Er sorgt dafür, dass sich die Gäste wohl und willkommen fühlen, dass sie interessante Gespräche führen und dass sie Spaß haben. Er vermeidet auch mögliche Konflikte, Langeweile oder Unbehagen.

Ein guter Tischplan ist also eine Kunst, die viel Planung, Kreativität und Fingerspitzengefühl erfordert. Er ist aber auch eine Chance, eure Gäste zu überraschen, zu begeistern und zu verbinden. Er ist ein Ausdruck eurer Wertschätzung, eurer Gastfreundschaft und eurer Liebe.

💡 Hol dir mein eBook „Yes ohne Stress“

Wenn du neben der Wahl eurer Tischnamen noch mehr Tipps und Tricks für eine stressfreie Hochzeitsplanung haben möchtest, dann hol dir mein eBook “Yes ohne Stress”. Dieses eBook ist ein praktischer Ratgeber, der dir zeigt, wie du deine Traumhochzeit planen und feiern kannst, ohne dabei den Spaß und die Freude zu verlieren. Die Strategien habe ich aus meiner jahrelangen Begleitung von Hochzeitspaaren in der Vorbereitungszeit und aus dem Stressmanagement entwickelt. Du lernst, wie du dein Budget festlegst, deine Gästeliste erstellst, dein Hochzeitskonzept entwickelst, deine Dienstleister auswählst, deinen Zeitplan erstellst und vieles mehr. Außerdem bekommst du Checklisten, Vorlagen und Beispiele, die dir das Leben erleichtern.

Hilf deinen Freund:innen und teile den Beitrag!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir hier die Leseprobe 🎁 für 0€


Du erhältst eine Willkommensmail und anschließend in unregelmäßigen Abständen den Newsletter.
Du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick abmelden. Damit alles sicher bei dir ankommt, verwende ich die Brieftauben von CleverReach.