Facebook-Gruppen: Wie sie euch bei der Hochzeitsplanung helfen!
In diesen 4 Facebook-Gruppen bin ich gerne unterwegs!

Wie Facebook-Gruppen bei der Hochzeitsplanung helfen | marygoesround.de

Gehört ihr auch zu den 28 Millionen aktiven Facebook-Nutzern in Deutschland (Stand: Februar 2016) und würdet gerne Inspiration aus Facebook-Gruppen für eure Hochzeitsplanung holen? Dann lest unbedingt hier weiter! Ich bin regelmäßig – eigentlich täglich – in verschiedenen Facebook-Gruppen rund um Hochzeit unterwegs, beteilige mich aktiv an Gesprächen, lasse mich inspirieren und entdecke tolle Hochzeitstrends.

Aber ihr könnt für eure eigene Hochzeit noch viel mehr aus Facebook-Gruppen herausholen! Ich zeige euch meine vier liebsten Facebook-Gruppen zum Thema Hochzeit und Hochzeitsplanung und gebe euch Tipps, was ihr dort findet.

Wie Facebook-Gruppen bei der Hochzeitsplanung helfen | marygoesround.de

Facebook-Gruppen zum Thema Hochzeit und ihre Regeln

Jeder Administrator einer Facebook-Gruppe kann für seine Gruppe eigene Regeln – die natürlich mit den allgemein gültigen Facebook-Richtlinien konform gehen – festlegen. Hier hat jeder Administrator seine eigenen Ideen, je nachdem, welchen Zweck die Gruppe verfolgt. Administratoren sind selbst für die Überwachung ihrer Gruppe und die Einhaltung der Regeln verantwortlich. Im Bereich der Hochzeitsplanung gibt es diese grundsätzlichen Typen von Facebook-Gruppen:

  • Gruppen nur für Brautpaare
    Hier sind keine Dienstleister bzw. Mitglieder mit gewerblichen Absichten erlaubt und jede Art von Werbung streng verboten. Diese Gruppen sollen vor allem dem Erfahrungsaustausch sowie der Inspiration und Ideensuche dienen. Oftmals dürfen Dienstleister zwar der Gruppe beitreten und sich hilfreich in Diskussionen einbringen – jedoch niemals Eigenwerbung betreiben. Wenn Verkäufe in der Gruppe erlaubt sind, dann lediglich sog. Privatverkäufe von Brautpaaren.
  • Gruppen nur für Hochzeitsdienstleister
    In diesen Gruppen wird „der Spieß umgedreht“. Hier sind nur Hochzeitsdienstleister als Mitglieder zugelassen, tauschen Erfahrungen aus, beraten gegenseitig, bieten Hilfestellung und finden sich zu Kooperationen zusammen. Dieses Miteinander kommt natürlich auch den Brautpaaren zugute, da so positive, effektive und kreative Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Dienstleistern entsteht.
  • Gruppen für Brautpaare und Dienstleister
    Hier sind beide Seiten erlaubt. Der Zweck solcher Gruppen sind ebenfalls der Erfahrungsaustausch, Hilfe und Ratschläge sowie die Inspirationssuche. Dienstleistern ist es aber erlaubt auch Eigenwerbung zu betreiben. So können die Brautpaare zusätzlich zur Ideensuche auch direkt auf Dienstleistersuche gehen, Angebote einholen und Kontakte knüpfen. Damit die Werbungsflut aber gering bleibt, gibt es meist Regeln, die eine gewisse maximale Frequenz von Eigenwerbung bestimmen (z.B. höchstens einmal pro Tag darf ein Werbeposting in der Gruppendiskussion veröffentlicht werden).

Du möchtest nichts verpassen? Dann folge meinem Blog via bloglovin‘, facebook, Instagram oder abonniere den Newsletter.

So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Getreu diesem Motto empfehle ich euch für eure eigene Hochzeitsplanung, in mehreren Gruppen zu schnuppern und dann maximal drei verschiedene Facebook-Gruppen zum Thema Hochzeit auszuwählen, die ihr regelmäßig nutzt. So haltet ihr die Bilder- und Informationsflut in Grenzen, lauft nicht Gefahr, euch zu verzetteln und dennoch erhaltet ihr sehr viel Inspiration.

Da ich sehr viel auf Inspirationssuche für eure Hochzeitspapeterie bin, habe ich eine etwas längere Liste an Facebook-Gruppen, in denen ich Mitglied bin. Hier stelle ich euch aber die vier Hochzeitsgruppen vor, in denen ich am liebsten und regelmäßig unterwegs bin, vorstellen:

In diesen 4 Facebook-Gruppen rund um die Hochzeitsplanung bin ich gerne unterwegs!

1. Hochzeitsbörse (für Brautpaare und Dienstleister)

Die Hochzeitsbörse ist mit 34.140 Mitgliedern (Stand: 05.11.2016) wohl die größte Facebook-Gruppe zum Thema Hochzeit im deutschsprachigen Raum. In der Hochzeitsbörse tummeln sich sowohl Brautpaare als auch Dienstleister – hauptsächlich aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Administratorenteam ist sehr engagiert, achtet auf einen positiven Umgang in den Diskussionen und die Einhaltung der Gruppenregeln. Eine Mammutaufgabe bei so vielen Mitgliedern, die sie m.E. sehr gut stemmen. So ist ein absolut umfangreicher Erfahrungsaustausch zu den verschiedensten Stilrichtungen und Dienstleistern aus allen Branchenbereichen möglich. Fragen und Hilfegesuche werden im Minuten- oder Sekundentakt durch andere Gruppenmitglieder beantwortet und der Second-Hand-Markt ist riesig. Wenn ihr auf Inspirations- und Dienstleistersuche seid oder euch einfach nur mit anderen Brautpaaren austauschen wollt, seid ihr hier genau richtig! Die Hochzeitsbörse ist ein bunter Marktplatz mit regem Treiben.

2. Wir heiraten – die Foreverly Hochzeitsgruppe (für Brautpaare und ausgewählte Dienstleister)

Die Hochzeitsgruppe von Foreverly ist nur für Brautpaare und ausgewählte Dienstleister gedacht. Die Dienstleister, die in dieser Gruppe Mitglied sein und auch Eigenwerbung betreiben dürfen, sind alle auch auf dem Onlinemarktplatz von Foreverly vertreten. Dabei beschränkt sich die erlaubte Eigenwerbung auf Kommentare zu Anfragen von Brautpaaren in der Gruppensikussion. Eigenwerbung direkt auf der Pinnwand ist nicht erlaubt. Somit stehen ganz deutlich die Interessen der Brautpaare im Vordergrund und es herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre. Zudem ist auch das Team von Foreverly natürlich jederzeit für euch da.

3. Brautgeheimnisse – Die Foreverly Frauengruppe (für Bräute, ausgewählte Dienstleisterinnen geduldet)

Eine speziellere Hochzeitsgruppe ist Foreverlys Frauengruppe. Wie der Name schon verrät, dreht sich alles um die Brautgeheimnisse und die Damen sind unter sich. Ausgewählte Dienstleisterinnen dürfen der Hochzeitsgruppe zwar beitreten und sich mit hilfreichen Tipps an der Diskussion beteiligen, jedoch ist Eigenwerbung untersagt. Empfehlungen und Erfahrungsaustausch sind aber dennoch gerne gesehen.

4. Hochzeitsdienstleister-Netzwerk für D-A-CH (für Dienstleister)

Das Hochzeitsdienstleister-Netzwerk von Foreverly richtet sich ganz speziell an Dienstleister aus der Hochzeitsbranche und dient in erster Linie der Vernetzung, Bildung von Kooperationen und der Hilfestellung bei Fragen. So entsteht ein tolles Netzwerk von Hochzeitsdienstleistern der verschiedensten Fachrichtungen und wir können euch den besten Service für eure gelungene Hochzeit bieten. Diese Gruppen nützen also nicht nur uns Dienstleistern, sondern im Endeffekt dann auch euch!

Du möchtest nichts verpassen? Dann folge meinem Blog via bloglovin‘, facebook, Instagram oder abonniere den Newsletter.

Schaut euch die Gruppen, natürlich insbesondere die für die Brautpaare, gerne an – vielleicht ist auch eine passende für euch dabei! Ich freue mich auf jeden Fall, euch dort zu treffen.

DU BIST DRAN!

An welcher Stelle eurer Hochzeitsplanungen seid ihr aktuell und woher holt ihr eure Inspirationen und Ideen? Schreibt mir in die Kommentare – ich freue mich auf einen schönen Austausch!

Wie Facebook-Gruppen bei der Hochzeitsplanung helfen | marygoesround.de

Veröffentlicht von

Hi, ich bin Maria, lebenslustiger Familienmensch und kreativer Kopf.
Seit 2014 gestalte ich mit viel Herz und Liebe zum Detail Papeterie für die schönsten Momente – mit Schwerpunkt auf Hochzeitspapeterie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
Bitte beachte die Netiquette.


Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn du die Webseite weiter nutzt oder auf Akzeptieren klickst, erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
Akzeptieren
x