Babyparty feiern: Tipps, Spiele und Geschenkideen

Lesedauer: 3 Minuten

Ihr möchtet eine Babyparty feiern (engl. Baby Shower) oder du bist zu einer Babyparty eingeladen? Eigentlich fragst du dich aber, was das genau ist und warum gefeiert wird? Die Tradition stammt ursprünglich aus den USA und wird dort Baby Shower genannt. Inzwischen erfreuen sich die Babypartys auch bei uns immer größerer Beliebtheit – doch was ist das eigentlich und wofür braucht man es? Die wichtigsten Infos und Geschenkideen, die den Geldbeutel nicht sprengen, findest du in diesem Beitrag!

Babyparty feiern: Tipps, Spiele und Geschenkideen

Was ist eine Babyparty?

Babyparty feiern | marygoesround.de

In den USA finden Babypartys/Baby Showers etwa zwei Monate vor dem errechneten Geburtstermin statt. Zu dieser Feier werden traditionell eher weibliche Gäste eingeladen, darunter die Freundinnen und weiblichen Verwandten der werdenden Eltern. Mit diesen Konventionen wird aber zunehmend gebrochen. Um der zukünftigen Mutter die Arbeit zu ersparen, kümmern sich Freund:innen oder Verwandte der Schwangeren um die Einladungen und die Organisation der Babyparty.

Der Raum, in dem die Babyparty stattfindet, ist je nach Geschmack eher kitschig oder trendig geschmückt. Ausladend und mit möglichst vielen Hinweisen auf das Kind darf die Dekoration aber durchaus sein. Als Dekoration können beispielsweise Namensgirlanden und bunte Luftballons dienen. Wie auch auf anderen Partys üblich, gibt es Verpflegung für die Gäste – meist Häppchen und alkoholfreie Getränke für die werdende Mutter, gerne auch mal Sekt oder Champagner für ihre Gäste.

Baby-Wunschliste erstellen

Anzeige *

Für Unterhaltung sorgen typische Spiele auf Babypartys, die sich themenbezogen mit der Schwangerschaft, dem Muttersein oder dem Stillen beschäftigen. So wird zum Beispiel der Bauchumfang der werdenden Mutter geschätzt oder es finden Wettbewerbe im Wickeln statt. Mit Wettkarten zur Babyparty können alle Gäste auf den Entbindungstermin tippen – das ist besonders spannend, weil der Gewinner oder die Gewinnerin erst nach der Geburts endgültig feststeht. Was der Gewinn ist, legt ihr direkt auf der Babyparty fest. Das kann z.B. ein Wochenbett-Essen für die zukünftigen Eltern sein, das zubereitet und dann geliefert wird. Hier könnt ihr euren Ideen freien Lauf lassen und natürlich ist es auch toll, wenn jede:r sich etwas ganz eigenes überlegt.

Babyparty – nur ein neumodischer Trend?

Möglicherweise bekommst du beim Wunsch nach einer Babyparty etwas von neumodischem Kram zu hören. Aber stimmt es, dass diese Art einer Feier rund um die Geburt wirklich bei uns bisher nicht gab?
Tatsächlich nicht! Es gibt einen älteren Brauch zur Feier eines neuen Erdenbürgers. Der einzige Unterschied: Dies Feier findet traditionell erst nach der Geburt des Babys statt: das sog. Babypinkeln. Dieser Brauch ist tatsächlich eher in Norddeutschland vertreten. Aber auch in Süddeutschland gibt es verschiedene Traditionen rund um die Geburt des Babys. Mit den Babypartys wird also eigentlich nur die Auswahl an Gestaltungsmöglichkeiten um eine Variante reicher.
Lass‘ dich also nicht davon abbringen, deine eigene Babyparty so richtig zu genießen!

Darum solltet ihr eine Babyparty feiern!

Babyparty feiern | marygoesround.de

Neben der Unterhaltung und dem Spaß, den so eine Babyparty bringen kann, erfüllt sie natürlich auch einen sehr sinnvollen Zweck:
Die Gäste bringen kleine Geschenke für die Eltern und das Kind mit. Vor allem, wenn es sich um die erste Schwangerschaft der werdenen Mutter handelt, kann dies die Anschaffung der Erstlingsausstattung enorm entspannen. Typische Geschenke können zum Beispiel Pflegeprodukte für Mama und Baby sein genauso wie Schnuller, Gutscheine für Babysitterstunden und sogenannte Windeltorten, die aus Windeln gebastelt und meist mit Baby-Utensilien „verziert“ werden. Aber auch Babykleidung oder Babyspielsachen werden gerne geschenkt.
Eine vorherige Abfrage bei der Schwangeren, was sie noch gut gebrauchen kann, ist durchaus sinnvoll. So lassen sich doppelte oder unnötige Geschenke vermeiden.

Baby-Wunschliste erstellen

Anzeige *

Geschenkideen zur Babyparty

Babytagebuch
Emailletasse "Beste Mama"
Familientagebuch

 

Hilf deinen Freund:innen und teile den Beitrag!

3 Kommentare zu „Babyparty feiern: Tipps, Spiele und Geschenkideen“

  1. Pingback: [BLOCKED BY STBV] Diese Dinge solltest du bereits in der Schwangerschaft erledigen!

  2. Nicole Stresemann

    Hallo,
    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bekommt die werdende Mutter Geschenke für das Baby noch vor der Geburt. Was passiert nach der Geburt? Bekommt die frisch gebackene Mutter dann nochmal Geschenke?

    1. Liebe Nicole,

      vielen Dank für deine Frage.
      Wie es genau gehandhabt wird, hängt stark davon ab, in welcher Weise die Babyparty organisiert wird. Wenn bereits die gesamte Familie und Freunde dabei sind, kann es durchaus sein, dass die Geschenke bereits aus all den schönen und nützlichen Dingen der Erstausstattung bestehen und nach der Geburt nur noch einzelne Kleinigkeiten verschenkt werden. So wird es vor allem im Ursprungsland der Babypartys – den USA – gehandhabt.
      Wenn an der Babyparty nur die engsten Freundinnen der werdenden Mama teilnehmen, wird meist ein gemeinsames Geschenk (z.B. eine Windeltorte mit nützlichen Kleinigkeiten) organisiert. Nach der Geburt erhält die kleine Familie dann üblicherweise noch weitere Geschenke von der Familie und nahestehenden Freunden.

      Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben?
      Melde dich gerne bei weiteren Fragen wieder.

      Herzliche Grüße
      Maria

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir hier die Leseprobe 🎁 für 0€


Du erhältst eine Willkommensmail und anschließend in unregelmäßigen Abständen den Newsletter.
Du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick abmelden. Damit alles sicher bei dir ankommt, verwende ich die Brieftauben von CleverReach.